Sinne stärken

Umso mehr verschiedene Sinneseindrücke ein Kind in seiner Entwicklung erfährt, desto besser funktionieren die verschiedenen Hirnareale und deren komplexe Zusammenarbeit. Sinne gewährleisten die Verbindung zur Umwelt und zu den Vorgängen in unserem Körper. Unsere Sinnessysteme lösen gewisse psychische Empfindungen (Orientierung und Sicherheit) in uns aus. Die Wahrnehmung der inneren Organe gibt Auskunft über unsere Befindlichkeit (Wohlbehagen oder Unbehagen). Die Haut gibt uns Informationen über Wärme und Kälte, hilft uns bei der Orientierung und vermittelt Geborgenheit, Kontakt aber auch Angst und Flucht.

 

In unserer hektischen, schnelllebigen Zeit, in der immer mehr Computer und Spielkonsolen zur Hauptfreizeitgestaltung werden, finden viele Kinder nicht mehr die Möglichkeit ihre Sinne ausreichend spielerisch zu stärken. Lass dein Kind so oft wie möglich draußen spielen und die Natur entdecken. Das macht Kinder klüger, gesünder und glücklicher.

Erkennst du im letzten Jahr vor Schulbeginn dennoch mehrere der Anzeichen (die ich unter ALLGEMEIN beschrieben habe) bei deinem Kind wieder, ist es für einen guten Schulstart für dein Kind sehr hilfreich ein Training der Sinne zu beginnen.

  

In Einzeleinheiten oder in der Gruppe unterstütze ich die Entwicklung der Sinneswahrnehmungen (Sehen, Hören, Raumorientierung/Körperwahrnehmung) deines Kindes.

 

Kinder sind wie Schmetterlinge im Wind.

Manche fliegen höher als andere,

aber alle fliegen so hoch sie können.

Vergleiche sie nicht miteinander,

denn jedes Kind ist EINZIGARTIG und

etwas ganz WUNDERVOLLES.